Gruppenspiel

Es gibt in diesem Spiel die Möglichkeit als Gruppe gemeinsam gegen den Feind anzutreten (3er,6er,12er und 24er Raids).
Wer sich im Gruppenspiel versuchen möchte sollte gewisse Grundregeln beachten. Zuerst unterscheiden sich Instanzen von dem Solospiel dadurch, dass die Gegner wesentlich stärker sind und meist in größeren Gruppen auftreten, um dies zu überleben folgende Tipps am Beispiel des großen Hügelgrabs (6er):

 

1) Das Team
Es gibt Muss Positionen die unbedingt belegt werden müssen (Tank,Heiler) und optionale Positionen die variieren können (Schaden,Unterstützung)
Als Tank können Wächter und ggf. Hüter oder manchmal auch Waffenmeister/Hauptleute (wenn sie sich auf Vitalität und Schadensreduzierung umrüsten) mitgenommen werden.
Es gibt zwei Heilklassen Barde und Runenbewahrer.
Fernkampfschaden verteilen Jäger und für den Nahkampf sind Waffenmeister und Hüter zuständig. Optional können auch Schurken, Hauptleute, Kundige und Runenbewahrer mitgenommen werden die haben jedoch andere Stärken.


Die Aufgabe der Gruppenunterstützung ist ebenso wichtig, wie das Austeilen von Schaden.

Hauptleute können ihre Gruppe durch Stärkungen unterstützen (mehr Moral, mehr Schadensreduzierung, mehr Schaden und Gruppenheilung).

Kundige unterstützen in dem sie helfen die heran nahende Masse an Feinden zu kontrollieren. Sie können Gegner stunnen und arbeiten damit ihnen Schaden über Zeit zuzufügen und dies hilft der Gruppe mehr Schaden zu machen. Wichtige Fähigkeiten sind auch das Kraft entziehen von Gegnern und das Kraftgeben für Gruppenmitglieder.

Schurken können ebenfalls Gegner wunderbar stunnen und beschäftigen sie können auch gezielt Gruppenmanöver auslösen und verteilen gut Schaden.

 

2)Umrüsten

Am Beispiel des Wächters: Wird für das Solospiel hauptsächlich Macht benötigt, um genug Schaden zu machen, so rüstet sich der Wächter für eine Instanz mit Vitalität und Schadensreduzierung (Physische und Taktische) aus um möglichst viel auszuhalten.
Barde: Im Gruppenspiel werden neben hohem Willen vorallem Vitalität gebraucht um nicht sofort tod zu sein. Klasseneigenschaften werden auf Blau und Gelb gerüstet (nach persönlicher Vorliebe).

 

3) Mitzunehmen
Um sich das Leben in schweren Instanzen zu erleichtern, sollte Nahrung (um Vitalität oder Klassenspezifisch ander Werte zu erhöhen/Regenerations Essen) mitgenommen werden diese werden vom Beruf Koch hergestellt. Hoffnungstalismane sind ebenfalls notwendig, da sehr oft das Auge Saurons mal vorbeischaut und einem locker 3/4 der Moral klaut, diese wunderbaren nützlichen Talsimane können die Goldschmiede fertigen. Kampf- und Schutzkunden vom Gelehrten ihres Vertrauen erhöhen noch einmal Schadensreduzierungen der Gruppe und verstärken den Angriffe.

 

4)Information
Wenn mal niemand da ist der die Instanz im Schlaf kennt lohnt es sich diese als Vorbereitung zu googlen. Es gibt Tricks die einem das Überleben ermöglichen... Beispielsweise eine Angriffsreihenfolge bei Feindesgruppen. Ob Verderbtheit zu nehmen muss/oder verboten ist oder ob Feinde gegen eine Schadensart sogar resistent sind.

 

5)Aufgabenverteilung
Tank läuft vor! Tanks greifen zuerst an und binden die Aufmerksamkeit der Feind an sich. Er bekommt den Schaden ab, da nur er verprügelt wird (theoretisch ;)) Heiler heilt hauptsächlich den Tank (da ja die anderen keinen Schaden kriegen- räusper). Barden sind besser geeignet Gruppenheilung durchzuführen als Runenbewahrer dafür können diese höhere Heilungen auf Einzelne erzielen. (Achtung: für alle Heiler gilt, wenn sie angegriffen werden gibt es keine Heilung mehr) Die Mitglieder die für den Schaden zuständig sind haben die Aufgabe darauf zu achten dass sie nicht zuviel Aufmerksamkeit erregen. Für Jäger heißt dass: Haltung Stärke ausschalten!!! Lieber zum Beispiel Fokus einsetzen. Es soll ja der Wächter gehaun werden dafür hat er die schwere Rüstung und den dicken Schild. Auch Waffenmeister sollten darauf achten, dass das Aggro Level unter dem des Tanks bleibt. Für Kundige wird es schon knifflig mit der Auswahl des Gefährten meist sollte ein Begleiter gewählt werden der die Gruppe heilt/unterstützt und dieses wird in einen passiven Modus gegeben (wir haben bereits einen Tank wir brauchen keinen Kampfbären mehr) Fähigkeiten wie dem Tank Immunität gegen Stunnen zu geben, sind ebenfalls empfehlenswert, ansonsten Kraftregeneration für die Gruppenmitglieder und beschäftigen von lästigen Gegnern.